1925: Der erste Pelé

Zeitgeschichte Vor 90 Jahren ist Uruguays Fußballteam das Maß aller Dinge. Für sie spielt ein Mann, dessen Charme auch Stars wie Josephine Baker erliegen. Doch damit ist es bald vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015
Andrade nach dem Gewinn der Olympischen Goldmedaille in Paris 1924
Andrade nach dem Gewinn der Olympischen Goldmedaille in Paris 1924

Foto: AFP/Getty Images

Als die uruguayische Equipe bei den Olympischen Sommerspielen 1924 – die im Kern eine WM war – ihr erstes Spiel austrug, nahm davon am Austragungsort Paris kaum jemand Notiz. Während zum Match zwischen Italien und Spanien 20.000 Zuschauer kamen, wollten tags darauf nur einige hundert sehen, wie sich die Südamerikaner gegen Jugoslawien schlugen. Dessen Trainer hatten Spione zu einem Training der Uruguayer geschickt und sagten einen leichten Sieg voraus. Doch die Uruguayer gewannen 7:0. Sie hatten von den Spähern Wind bekommen und schossen im Training absichtlich daneben. Drei Tage später schlug Uruguay die USA mit 3:0. Der spanische Korrespondent Enrique Carcellach schrieb dazu: „Ich sehe mir jetzt seit 20 Jahren Spiele an, aber ich habe noch nie eine M