„Die Freak-Show hat nie aufgehört“

Funk-Legende Bootsy Collins hat eine neue Platte, und sie ist richtig gut. Als Botschafter des Funk will er heute vor allem eines: Dass Jimi Hendrix stolz auf ihn sein könnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer schon mal den Eindruck hatte, dass die moderne Popmusik früher irgendwie unbekümmerter und durchgeknallter war, der dürfte sich bestätigt fühlen, wenn er liest, wie der legendäre Funkadelic-Bassist William „Bootsy“ Collins einen typischen Tag als Mitglied in der Combo mit den sternförmigen Gitarren und Sonnenbrillen im Jahr 1972 beschreibt.

„Nun, Sie müssen sich eine Art Orgie vorstellen“, sagt Bootsy im weichen Tonfall des mittleren Westens, der nichts von seiner Bühnenpersönlichkeit preisgibt. „Stellen Sie sich eine Menge Mädels vor. Alle laufen nackt herum – und überall machen sie wilde Sachen. Alle nehmen LSD und rauchen Gras, keiner hat vor irgendetwas Angst. Was immer du dir vorstellen