„Ob ich mir Thermounterhosen kaufe?“

Engagement Jarvis Cocker ist der coolste Musiker der Welt. Wenn er sich nun für die Arktis einsetzt, wird er dann – oh Gott – zu Sting?
Exklusiv für Abonnent:innen
Er liebt das Eis: Jarvis Cocker war bereits mit einer Expedition nahe des Polarkreises unterwegs
Er liebt das Eis: Jarvis Cocker war bereits mit einer Expedition nahe des Polarkreises unterwegs

Foto: Gary Salter/ The Guardian

Jarvis Cocker blinzelt geduldig, während man ihm Bart und Haupthaar mit Salz und Zucker bespritzt. Er posiert für einen Fotografen als erfrorener Arktisforscher, blinzelt durch seine Brillengläser und tut gutmütig so, als würde er frieren. Gutmütigkeit – das ist es, was wir alle von Jarvis erwarten würden. Aber er? Behauptet, er sei ein Fiesling. „Es ist gut, dass ich es geschafft habe, so viele Menschen hinters Licht zu führen. Ich bin eigentlich kein besonders netter Mensch.“

Ich lächle nachsichtig – und glaube kein Wort. Wann er sich in letzter Zeit schlecht benommen habe, frage ich. „Als wir mit Pulp“, seiner Band, „in Brixton waren. Steve, unser Bassist, schrie mich an, weil ich auf der Bühne ge