51 Grad in Jacobabad: „Es scheint, die Hitze kostet uns das Leben“

Klimakrise Nachdem die Temperaturen auf 51 Grad gestiegen sind, herrscht in der pakistanischen Stadt Jacobabad Angst. Fehlende Bäume und mangelhafte Wasseranlagen machen die Rekord-Temperaturen unerträglich
Exklusiv für Abonnent:innen
Freiwillige verteilen Wasser während der frühen Hitzewelle in Jacobabad
Freiwillige verteilen Wasser während der frühen Hitzewelle in Jacobabad

Foto: Aamir Qureshi/AFP/Getty Images

Der 40-jährige Muhammad Akbar verkauft mit einem Schiebekarren auf der Straße in Jacobabad getrocknete Kichererbsen. Dreimal in seinem Leben hat er schon unter Hitzschlag gelitten. Aber jetzt werde die Hitze schlimmer, sagt er. „Früher gab es in der ganzen Stadt Bäume. Das Wasser war nicht knapp und wir hatten andere Hilfsmittel, um uns gegen die Hitze zu wehren. Aber jetzt gibt es keine Bäume und kein Wasser mehr. Dadurch wird die Hitze unerträglich. Ich habe Angst, dass uns die Hitze in den kommenden Jahren das Leben nimmt.“

Während Pakistan und Indien während der jüngsten Hitzewelle in der Hitze brüteten, wurden in der Stadt Jacobabad, in der Akbar lebt, eine Rekordtemperatur von 51 Grad Celsius gemessen. Normalerweise beginnt