6 zu 5 für die Eiserne Lady

Frühstart Die britischen Buchmacher geben erste Quoten für die Oscars bekannt. Die werden im Februar verliehen und die meisten Filme haben selbst Journalisten noch nicht gesehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Während der Sommer langsam zur Erinnerung verblasst und die Kinder wieder die Schulbank drücken, graut einem langsam vor den ersten Schokonikoläusen, die bald in den Schaufenstern auftauchen werden. Filmkritiker graut allerdings vor etwas ganz anderem: Die Leute fangen bereits jetzt damit an, über die nächsten Oscar-Gewinner zu spekulieren. Ja, die Oscars, die Ende Februar vergeben werden.

Nun, ich liebe dieses Academy-Gedöns so sehr wie alle anderen auch, insbesondere das ausgeklügelte Geplänkel um die Nominierungen. Wenn ich nur diese Listen mit den Filmtiteln sehe, die in wichtig klingende Kategorien eingeteilt sind, läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen. Wie irrational es auch immer sein mag: So eine Liste macht doch immer etwas her, s