90.000 werden bleiben

Afghanistan Die Fieberkurve der Gewalt zeigt derzeit nach oben. Auch deshalb fällt wohl der von Präsident Obama bis Jahresende angekündigte Truppenabzug eher bescheiden aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Große Spiel – das geostrategische Schachbrett britischer Kolonialisten, afghanischer Könige und russischer Zaren des 19. Jahrhunderts – ist das wohl älteste Afghanistan-Klischee. Es bestehen insofern kaum Zweifel daran, dass mit Beginn eines phasenweisen US-Rückzugs eine neue Runde des politischen und militärischen Ringens um das gefährlich fragile Land eingeläutet ist. Kurzfristig wird Barack Obamas Ankündigung größeren Einfluss auf die US-Politik haben als auf die afghanische Sicherheit. Nur zehn Prozent der stationierten US-Soldaten sollen noch 2011 abrücken – 90.000 werden bleiben. Man vergisst leicht, das US-Kontingent umfasste noch vor sechs Jahren 12.000 Mann.
Allerdings werden nun Friedensgespräche mi