Aber sie haben den Nazi geschlagen!

Rechtsextremismus Einige Mordopfer von Rassismus werden nie gehört. Medien und Politik arbeiten daran, dass sie namenlos bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Mohammed Saleem wurde von einem Terroristen getötet und trotzdem haben Sie wahrscheinlich nie von ihm gehört. Es war im April 2013, als der 82-jährige vom Abendgebet in der Moschee im Birminghamer Stadtteil Small Heath zurückkam. Ein ukrainischer neo-nazistischer Terrorist, der in drei Moscheen Bomben gelegt hatte, stach dreimal von hinten auf ihn ein. „Er war ein gutaussehender, gebildeter Mann, der seine fünf Töchter – und auch seine Söhne – ermutigte, in ihre Ausbildung zu investieren. Er liebte und schätzte alles, was Großbritannien ihm gegeben hat“, sagt seine Tochter Maz Saleem. „Ich habe sechs Jahre unermüdlich damit verbracht, ihn in die Mainstreammedien zu bringen.“

Drei Wochen später in jene