Afrika steht alleine da

Corona Noch wütet das Virus hauptsächlich in gut vernetzten reichen Ländern. Doch was wird erst passieren, wenn es ärmere Entwicklungsländer mit voller Wucht trifft?
Exklusiv für Abonnent:innen
In Johannesburg bereitet man sich auf den Ernstfall vor
In Johannesburg bereitet man sich auf den Ernstfall vor

Foto: Luca Sola/AFP/Getty Images

Auch wenn es in Afrika weniger Coronavirus-Fälle gibt und die Infektionsrate langsamer steigt als in Großbritannien, haben viele Länder des Kontinents weitaus dramatischere Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. In meinem Geburtsland Sudan wurden bereits nach nur einem Fall und einem registrierten Toten alle Schulen und Universitäten geschlossen. Mehrere andere Länder wie etwa Ägypten haben die größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und ihre Flughäfen geschlossen.

Hier wird nichts geleugnet, hier gibt es keine zwei Meinungen und keine unbegründeten Versprechen, wie schnell man das Virus besiegen werde.

Die harten und schnell getroffenen Maßnahmen rühren weniger von politischer Reife als