Alle wussten, wie er war

Erinnerung Phil Spectors „Wall of Sound“ versprühte ansteckende Leichtigkeit. Er selbst war bitter und gewalttätig – und tötete Lana Clarkson. Nun starb er im Gefängnis
Exklusiv für Abonnent:innen
Phil Spector stand 2007 wegen Mordes vor Gericht
Phil Spector stand 2007 wegen Mordes vor Gericht

Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

Drei Jahre bevor der Sänger und Songschreiber Gene Pitney 2006 starb, interviewte ich ihn, und das Gespräch kam unweigerlich auf Phil Spector, dessen Durchbruch-Single Pitney geschrieben hatte: den No1-Hit der Gruppe The Crystals im Jahr 1962 „He’s a Rebel“. Die Single war unumstritten eine der größten der Pop-Geschichte, eine perfekte Mischung aus getragener Melodie, echoreicher Produktion und Darlene Loves triumphierender Stimme.

Ein Jahr zuvor hatte Pitney „Every Breath I Take“ gesungen. Mit den dröhnenden Pauken, überdimensioniertem Hintergrundgesang und der dramatischen Orchestrierung war der Song eine der wenigen frühen Spector-Produktionen, die den Mehr-ist-mehr-„Wall-of-Sound“-Ansatz vorwegnahmen, der ihn z