Alles für die Fans

Bühne & Musik Soeben ist wieder ein Album von Johnny Cash erschienen. Ist der Sänger nach seinem Tod ein größerer Star, als er es zu Lebzeiten je war?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014

"Ein Mensch kann einen anderen nicht retten. Aber fast“, hat Rosanne Cash einmal über die Begegnung ihres Vaters Johnny mit Rick Rubin gesagt. Der Starproduzent und der Country-Veteran hatten sich 1993 zum ersten Mal getroffen, in der Folgezeit sind dann sechs gemeinsame Alben entstanden. Eine Schicksalsbegegnung. Johnny Cash, der, gelinde gesagt, 20 Jahre in der Bedeutungslosigkeit verschwunden war, begeisterte die Kritiker und die Käufer plötzlich wieder gleichermaßen. Nun war er wieder ein großer amerikanischer Künstler. Und dass die Alben mit American Recordings einen fast mythischen Titel trugen, das hat bestimmt sein Übriges dazu beigetragen.

Das erste dieser Alben hatte es 1994 nur auf Platz 23 der amerikanischen Countrymusik-Charts und Platz