Alles, nur kein Champagner

Weltraumnahrung Von der Tubenpaste zum Luxusmenü: Die Geschichte der Raumfahrt ist auch eine der kulinarischen Durchbrüche. Ein Selbstversuch mit All-Erdbeeren und Weltraum-Eis
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor 40 Jahren, als Michael Jackson ein trällernder Junge war, der das Pubertätsalter noch nicht erreicht hatte, machte erstmals ein Mensch einen „Moonwalk“. Gebannt starrte die Welt damals auf schwarz-weiße Himmel oder besser gesagt: schwarz-weiße Bildschirme. Gemeinsam war man Zeuge eines Augenblicks, der in die Geschichte eingehen sollte. Kühne Schritte, die letzte Grenze, die Eroberung des Himmels. Und Amerika hatte es den Russen gezeigt.

Als die Eagle gelandet war, setzten Armstrong und Aldrin sich zu All-Delikatessen wie „thermostabilisiertem Cheddar-Käse“ und mit Gelatine überzogenen, dehydrierten Speckwürfeln nieder. Die Gelatine verhinderte übrigens, dass die Krumen durch die Kabine flogen, was eine ernste Gefahr d