Als das Geld virtuell wurde

Währungssystem 1971 wurde die Goldbindung des Dollars aufgegeben. Das wirkt bis heute nach: auf Finanzmärkte, Geopolitik und Kryptowährungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2021

Es gibt nicht viele Ereignisse in der Wirtschaftsgeschichte, die echte Wendepunkte waren. Der 15. August 1971 markierte ohne Zweifel einen solchen. Richard Nixon kündigte damals im Fernsehen an, dass die USA die von ausländischen Regierungen gehaltenen Dollars nicht mehr gegen Gold eintauschen würden. Nixons Entscheidung hatte tiefgreifende Folgen. Sie war das Eingeständnis, dass die USA zu schwach waren, um das globale Währungssystem weiterhin so zu stützen, wie sie es im Vierteljahrhundert davor getan hatten. Die Tage ihrer überbordenden Dominanz waren vorbei. Die Schockwellen der Entscheidung wirkten noch über Jahrzehnte nach. Die Schaffung des Euro, die Aushöhlung der US-amerikanischen Industrie, die Entstehung von Kryptowährungen und d