Am Puls der Unschuld

Mail-Monitoring Konservative und Liberale haben versprochen, die Entwicklung hin zu einem britischen Überwachungsstaat umzukehren. Jetzt haben sie sich den Sicherheitsbürokraten ergeben
Exklusiv für Abonnent:innen

Würde die Regierung vorschlagen, jedes Gebäude im Vereinigten Königreich zu überwachen, das von einer Person betreten wird und Aufzeichnungen über jedes Gespräch zu machen, das diese Person mit anderen gehalten hat, würde dies als wahlkampftaktischer Selbstmord bezeichnet. Da würde es dann auch nicht mehr viel helfen, wenn versichert würde, dass der eigentliche Inhalt der Gespräche nicht aufgezeichnet würde.

Es ist ein aufschlussreicher Hinweis, wie viele Freiheiten online schon geopfert wurden, dass die britische Regierung, die noch vor zwei Jahren geschworen hat, „den Aufstieg des Überwachungsstaates umzukehren“, es nun vollbringt, eine Echtzeitüberwachung jeder über E-Mail und soziale Medien geführten