Amal soll heimkehren

Osamas Witwe Die Amerikaner wollen in Pakistan eine der Frauen bin Ladens befragen. Nach dem Willen al Qaidas soll sie möglichst bald in den Jemen zurück. Wer ist Amal Ahmed al-Sadah?
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang 1999 erhielt Rashad Mohammed Saeed Ismael den wichtigsten Anruf seines Lebens. Der jemenitische Scheich war Anfang 20 und arbeitete als Prediger und Al-Qaida-Funktionär in Kabul. Als einen seiner engsten Vertrauten beauftragte ihn Osama bin Laden mit der Mission, die richtige Frau für ihn zu finden. Rashid hörte genau zu, als bin Laden ihm seine Wünsche auseinander setzte: „Sie muss fromm sein, pflichtbewusst, jung – am besten zwischen 16 und 18, sie muss gute Manieren haben, einer respektablen Familie entstammen, vor allem aber geduldig sein. Sie muss die außergewöhnlichen Umstände ertragen können, in denen ich lebe.“

Glücklicherweise kannte Rashad genau die Richtige: Amal Ahmed al-Sadah, die 17-jährige Tochter eine