Wie gigantische Warenlager eine Stadt verändern

Online-Handel Die kalifornische Stadt Ontario war früher ein Zentrum der Milchindustrie. Heute stehen hier hunderte Lagerhäuser, darunter bald auch das größte Amazon-Warenlager der Welt. Die Folgen sind bedrohlich
Exklusiv für Abonnent:innen
In Ontario wird das größte Amazon-Lager der Welt gebaut
In Ontario wird das größte Amazon-Lager der Welt gebaut

Foto: Pablo Unzueta/Guardian/Eyevine/Laif

Erst als die Mauern gebaut wurden, bemerkte Edgar Jaime, dass gegenüber von seiner Gemüsefarm im kalifornischen Ontario das größte Amazon-Warenlager der Welt hochgezogen wird. Allzu überraschend sei es aber auch wieder nicht, sagte Jaime.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich das einst ländliche Ontario zu einem der größten Online-Handel-Drehscheiben in den USA entwickelt. Neben dem 381.000 Quadratmeter großen Amazon-Lager, das gerade gebaut wird, unterhält der Online-Riese dort drei weitere Lagerhäuser. Östlich von Jaimes Farm zieht sich eine weitere Reihe von Warenlagern hin: FedEx, Nike und andere Unternehmen liefern von hier aus. Ein weiteres riesiges Logistikzentrum mit einer Fläche von 473.805 Quadratmetern ist nur ein