An den ausgefransten Rändern der Städte

Fotografie Dank Google Street View müssen Straßenfotografen nicht mehr vor die Tür. Kritiker streiten, ob das noch Foto-Journalismus ist. Faszinierend sind die Resultate allemal
Exklusiv für Abonnent:innen
An den ausgefransten Rändern der Städte

Foto: Jon Rafman/ 9-eyes.com

In den 1960ern, als es noch keine Computerspiele gab, versprachen einige Brettspiele die gleiche „spannnende Unterhaltung“ wie Formel 1 und Fußball „in der Abgeschiedenheit der eigenen vier Wände“. Es gab sogar eine Brauerei, die explizit mit Bier für den Hausgebrauch warb ("Beer at home means Davenports"). Unser Bedürfnis nach freiwilligem Hausarrest wird durch das Internet so sehr bedient, dass wir heute erwarten, so ziemlich alles kriegen, machen und kaufen zu können, ohne dafür die Wohnung verlassen zu müssen. Aber wer hätte gedacht, dass man sogar Straßenfotografie betreiben kann, ohne dafür vor die Tür zu müssen?

Durch eine lobende Erwähnung bei den World Press Photo Awards 2011 wurde ich auf den