An der kurzen Leine

England Riots Die britische Regierung verurteilte die Londoner Unruhen im Sommer umgehend als unpolitische Plünderungen. Eine Studie des Guardian kommt nun zu ganz anderen Ergebnissen
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang August gingen in ganz Großbritannien Tausende von Jugendlichen in einem Anfall kollektiver Pathologie auf die Straße, schlugen Schaufensterscheiben ein, plünderten und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Der Auslöser bleibt ein Rätsel. Doch was immer er auch gewesen sein mag: Mit Politik, Armut, Entfremdung oder Verzweiflung hatte das nichts zu tun. Damit würde man lediglich das schlechte Benehmen der Krawallmacher entschuldigen und ihnen mildernde Umstände zubilligen, auf die sie kein Anrecht haben. Denn die Unruhen waren nicht das Werk enttäuschter Teenager, sondern einer „verwilderten“, „ungebildeten“ „Unterschicht“, der es mithilfe der neuesten Technologie irgendwie gelang, die Polize