Angst vor der Pandemie

Mexiko Sogar die Kirchen bleiben leer: Die 20-Millionen-Metropole Mexiko-Stadt erlebt den Ausnahmezustand. Gerüchte über ungezählte Grippetote machen die Runde
Exklusiv für Abonnent:innen

Dominga Garcia sitzt auf einer Bank vor den braun gestrichenen Türen der Unsere-liebe-Frau-von-den-Rosen-Kirche und spielt mit ihren Haaren herum. Sie kann kaum verbergen, wie zerbrechlich und verunsichert sie ist. „Wir haben Angst um uns selbst und noch mehr um unsere Kinder,“ sagt sie. „Die Regierung sagt, wir sollen Masken tragen und Menschenansammlungen meiden, aber uns scheint das ein bisschen wenig zu sein. Wir wollen mehr tun, um uns zu schützen, wissen aber nicht was.“

Mehr zum Thema:

Bangemachen gilt doch: Zur Erregungslogik der modernen Massenmedien

Die Mutter zweier Kinder, die als Putzfrau 150 Pesos (rund 8,50 Euro) am Tag verdient, ist nicht als einzige hier. Drei Freunde, verängstigt wie sie, sind ebenfalls zu der Kirche in Colonia Roma gek