Arabischer Frühling – arabischer Herbst?

Tunesien Vor den Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung an diesem Wochenende liegt die islamistische Partei An-Nahda Umfragen zufolge in vielen Teilen des Landes klar vorn
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbst die stolzesten Tunesier räumen ein, dass ihr Land bis zum Januar in der arabischen Welt nur eine Nebenrolle gespielt hat. Zine al-Abidine Ben Ali war zwar als strikter und effizienter Autokrat bekannt, große Beachtung schenkte man ihm im Ausland aber nicht. Mit seiner starken säkularen Tradition, Frauenrechten, einer großen Zahl von Touristen und engen Beziehungen zu Frankreich war Tunesien schon früher den Kernländern des Nahen Ostens in vielerlei Hinsicht weit voraus. In Anbetracht der direkten Nachbarn – Muammar Gaddafis Libyen und dem noch immer stark vom Bürgerkrieg gezeichneten Algerien war dies auch nicht allzu schwierig.

Trotz hoher Arbeitslosigkeit, Korruption und Vetternwirtschaft hat wohl niemand damit gerechnet, dass in Tunesien ei