Auf dem härtesten Level

Porträt Auch ein Jahr nach #Gamergate kämpft Anita Sarkeesian gegen sexistische Videospiele – und erhält noch immer Morddrohungen. Wie geht sie in ihrem Alltag damit um?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2015

Die Adresse ihres Apartments in San Francisco schickt Anita Sarkeesian nicht per E-Mail, sondern erst ein paar Stunden vor unserer Verabredung per SMS. Nach tausenden Vergewaltigungs- und Morddrohungen kann eine Frau nicht vorsichtig genug sein. Welcher E-Mail-Account ist heute schon sicher?

Sarkeesian verantwortet den Videoblog Feminist Frequency und ist im Netz die prominenteste Kritikerin frauenfeindlicher Inhalte in Videospielen. Seit ein paar Jahren steht sie im Zentrum eines Sturms in der Gaming-Community, in dem der kulturelle Umbruch in einer Branche kulminiert, die mittlerweile größere Umsätze erzielt als Hollywood. In ihren Videos spricht Sarkeesian über Frauenverachtung und weibliche Rollenklischees in Videospielen. Ihr Spektrum reicht von feministischer Theor