Auf dem Hefe-Weg

Klimakampagne Früher spielte Franny Armstrong Schlagzeug, jetzt trommelt sie für ihre Klimakampagne "10:10". Den britischen Umweltminister hat sie schon überzeugt
Exklusiv für Abonnent:innen

Franny Armstrong spricht von Hefe. „Wenn man Hefe in ein Gefäß legt und eine Energiequelle wie Zucker hinzugibt, wird sie sich diese so schnell wie möglich einverleiben, sich mit den entstehenden Abfallprodukten umgeben und dann sterben.“ Es gibt, so meint sie, eine enge Parallele zwischen der Hefe und uns. „Wir befinden uns auf dem Hefe-Weg. Wir sind aber noch schlimmer, denn wir sind vernunftbegabt. Wir werden die erste Gattung sein, die sich selbst sehenden Auges ausrottet.“

Armstrong ist die Leiterin des Projektes 10:10 und die Macherin der gefeierten Öko-Drama-Doku The Age of Stupid. In einem Café in der Nähe ihres Büros im Londoner Bezirk Camden, in das wir uns zurückgezogen haben, um etwas Ruhe und Frieden zu finden, nip