„Auf welcher Seite stehen wir?“

USA Verhindern, dass Autoritaristen wie Donald Trump an die Macht kommen? Das geht nur, wenn die Demokraten die Arbeiterklasse für sich gewinnen, glaubt Bernie Sanders
Exklusiv für Abonnent:innen
Bernie Sanders: „Wir müssen unsere Versprechen wahr machen“
Bernie Sanders: „Wir müssen unsere Versprechen wahr machen“

Foto: Joe Raedle/Getty Images

Nach derzeitigem Auszählungsstand haben fast 80 Millionen Amerikaner*innen für Joe Biden gestimmt. Durch dieses Votum wider die autoritäre Heuchelei Donald Trumps kann die Welt erleichtert aufatmen.

Doch die Wahlergebnisse offenbarten auch etwas, das Besorgnis auslösen sollte. Trump erhielt elf Millionen Stimmen mehr als 2016. Er gewann in vielen Communities dazu, die mit großen Problemen kämpfen – in denen es viel Arbeitslosigkeit und Armut, aber kaum Gesundheitsversorgung und Kinderbetreuung gibt. Kurz: Dort, wo die Menschen am meisten leiden.

Für einen Präsidenten, der ununterbrochen lügt, ist Donald Trumps vielleicht irrste Lüge, sich und seine Regierung als Freunde der Arbeiterklasse in den USA zu verkaufen.

Die Wahrheit ist, dass T