Auf wen hört Putin? Der innere Kreis des Präsidenten

Russland Westliche Geheimdienste behaupten, der russische Staatschef sei von der Realität abgeschottet. Aber wer hat bei den zerstrittenen Fraktionen im Kreml das Sagen – und gibt es eine Chance auf eine Palastrevolution?
Exklusiv für Abonnent:innen
Wladimir Putin in einem Meeting mit der russischen Regierung (Archivbild)
Wladimir Putin in einem Meeting mit der russischen Regierung (Archivbild)

Foto: Mikhail Klimentyev/Sputnik/AFP via Getty Images

Selbst für einen so isolierten Staatschef wie Wladimir Putin kann der Sturzbach an schlechten Nachrichten aus der Ukraine unmöglich zu ignorieren sein. Der schnelle Rückzug der russischen Armee aus Kiew vergangene Woche zeigte deutlich das Ausmaß der Niederlage. Das Ziel eines schnellen K.O.-Schlags gegen Kiew wurde aufgegeben. Stattdessen erlebt Russland die schärfsten Sanktionen, die je gegen eine Supermacht verhängt wurden.

War es die Fehlinformation eines Kaders von Ja-Sagern, die den russischen Führer auf diesen Weg geführt hat? Das behaupteten in der vergangenen Woche US-amerikanische und europäische Geheimdienste. Der Kremlchef sei wütend auf seine Berater, insbesondere auf die militärische Führung, die ihm dieses Schlamasse