Augen auf beim DNA-Tausch!

Mikroben-Sex Nicht alle Escherichia coli-Bakterien sind böse. Wie das Wunder der bakteriellen Konjugation aus freundlichen Darmbewohnern gnadenlose Mörder macht
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch wenn es im Zuge der Ehec-Welle derzeit so erscheint, sind nicht alle Escherichia coli-Bakterien böse. Tatsächlich sind die meisten Formen für ihren Wirt sogar nützlich. E. coli gehört zur normalen Darmflora, sein bevorzugter Lebensraum ist der Dickdarm. Er beschützt seinen Wirt, da er, kurz nach Geburt eines Kindes, die noch leere Fläche im Darm besiedelt und krankheitserrgende Bakterien durch seine schiere Zahl verdrängt. Darüber hinaus produziert er Vitamin K2, das für eine Reihe wichtiger Körperfunktionen gebraucht wird.

E. coli finden sich aber nicht allein im menschlichen Dickdarm: Die Gedärme von Nutztieren beherbergen ihre je eigenen Formen. Um also zu bestimmen, ob kontaminierende Fäkalien einer defekten Klä