Augen auf und durch

Christiane Kubrick 42 Jahre war Christiane Kubrick glücklich mit dem Regie-Genie Stanley Kubrick verheiratet. Nach seinem Tod verlor sie auch ihre zwei Töchter. Wie lebt man danach weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Augustabend in London. Eine zierliche Person betritt die Bühne im Hof des Somerset House, eines renommierten Kulturzentrums unweit der Themse. Christiane Kubrick spricht vor einer Open-Air-Vorführung von Wege zum Ruhm ein paar einführende Worte. „Bei wichtigen Ereignissen im Leben kommt es einem oft vor, als seien sie erst gestern passiert“, sagt sie. „Aber es ist bereits 53 Jahre her, dass Stanley mich im deutschen Fernsehen sah und engagierte.“

In Wege zum Ruhm gab Kubrick ihr die Rolle einer deutschen Barsängerin während des Ersten Weltkriegs – ein Auftritt mit Folgen. Ein Jahr nach den Dreharbeiten heirateten der Regisseur und die Schauspielerin. Die folgenden 42 Jahre, bis zum Tod Stanleys im März 1999, wichen sie einander