Aus dem Schatten des Comandante

Venezuela Chávez-Kandidat Nicolás Maduro wurde mit knapper Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt. Ein Porträt
Exklusiv für Abonnent:innen
Aus dem Schatten des Comandante

Foto: Raul Arboleda/ AFP/ Getty Images

Nicolás Maduro konnte die venezolanischen Präsidentschaftswahlen knapp für sich entscheiden, indem er eine politische, emotionale und manchmal sogar spirituelle Verbindung zu seinem kampflustigen Vorgänger, Hugo Chávez, behauptete. Jetzt, wo er im Amt ist, muss der ehemalige Gewerkschafts-Unterhändler seine Selbstständigkeit unter Beweis stellen.

Auf einer Welle der Sympathie zu retten, hat sich zwar als erfolgreiche Wahlkampfstrategie erwiesen, wird allerdings nicht weit tragen, wenn es darum geht, die chronischen Probleme des Landes anzugehen: Kriminalität, Inflation, schwache Infrastruktur und eine zu große Abhängigkeit vom Öl – insbesondere wenn man bedenkt, wie messerscharf sein Vorsprung war.

Maduro wird in der Regierung auf