Automatisierte Ungerechtigkeit

Arbeitswelt Algorithmen spielen bei der Vergabe von Jobs eine immer größere Rolle. Das bringt neue Gefahren mit sich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016
Algorithmen bestimmen unser Leben
Algorithmen bestimmen unser Leben

Illustration: der Freitag

Vor einigen Jahren unterbrach Kyle Behm sein Studium an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee. Er litt an einer bipolaren Störung und musste sich in Behandlung begeben. Anderthalb Jahre später ging es ihm wieder so gut, dass er an einer anderen Universität weiterstudieren konnte. Ein Freund erzählte ihm von einem Nebenjob, Teilzeit im Supermarkt – bloß Mindestlohn, aber eine sichere Sache, er könne für ihn bürgen. Die Bewerbung schien eine reine Formsache.

Doch Kyle wurde nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf Nachfrage sagte ihm sein Freund, er sei beim Persönlichkeitstext durchgefallen, der Teil des Bewerbungsverfahrens war. Diesen Test hatte eine Personaldienstleistungsfirma namens Kronos entwickelt. Als Kyle sei