Avatar mit Kopftuch

Muslimischer Lifestyle Der Internet-Unternehmer Mohamed El-Fatary will islamische virtuelle Welten schaffen. Ein MySpace für Glaubensbrüder gibt es schon, nun betreibt er ein Second-Life
Exklusiv für Abonnent:innen

In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Verwerfungen und der Krise von Second Life im Besonderen könnte man meinen, der Zeitpunkt sei nicht gerade günstig, eine neue virtuelle Welt ins Leben zu rufen – zumal, wenn diese für eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen gedacht ist. Mohamed El-Fatary ist da anderer Meinung. Der in Finnland arbeitende Ägypter ist der Schöpfer des Internetportals Muxlim, einer Art My Space für Muslime, das inzwischen seit zwei Jahren existiert und monatlich über eine Millionen Besucher aus mehr als zweihundert Ländern hat. Im vergangenem Dezember hat El-Fatarys neuestes Projekt namens Muxlim Pal die Tore geöffnet – eine virtuelle Welt, die mit Second Life zu vergleichen ist.

„Linus Torvald der mus