Bereuen sie wirklich?

Ruanda Fast 20 Jahre nach dem Völkermord am Volk der Tutsi ist der Autor nach Kibuye zurückgekehrt, um Überlebende und Mörder von einst zu treffen
Exklusiv für Abonnent:innen
Madalena Mukariemeria (Mitte) glaubt nicht an die Reue der Täter und dass es nie wieder geschieht
Madalena Mukariemeria (Mitte) glaubt nicht an die Reue der Täter und dass es nie wieder geschieht

Foto: Andy Hall für The Observer

Die neunjährige Lucie Niyigena war völlig in Panik und verwirrt, als sie über die blutüberströmte Leiche ihres Großvaters stieg, um durch die Hintertür der Kirche zu entkommen. Damals – so erinnert sie sich fast zwei Jahrzehnte später – sei sie nur von einem Drang beherrscht worden, der stärker als alles andere gewesen sei – im Tod nicht von ihrer Mutter getrennt zu sein. „Alles, woran ich denken konnte, war, dass ich bei ihr sein wollte, was auch immer passiert. Noch heute – obwohl ich eigentlich von hier weg will, weil an diesem Ort so viel Schreckliches geschehen ist, und es noch immer Leute gibt, die wollen, dass sich alles wiederholt – könnte ich meine Mutter niemals verlassen.“

Im April ist Luc