Bestätigt: USA ermitteln gegen Aktivisten

Wikileaks Die Regierung Islands warnt mich davor, in die USA zu reisen. Deren Behörden versuchen, mein Twitter-Konto zu hacken. Die Befürchtungen Julian Assanges sind berechtigt
Exklusiv für Abonnent:innen
Die isländische Parlamentsabgeordnete und Wikileaks-Unterstützerin Birgitta Jónsdóttir
Die isländische Parlamentsabgeordnete und Wikileaks-Unterstützerin Birgitta Jónsdóttir

Foto: Halldor Kolbeins/AFP/Getty Images

Ich wusste, dass mein Leben nie mehr so sein würde wie zuvor, als ich meinen Namen als Koproduzentin unter das Wikileaks-Video setzte, in dem zu sehen ist, wie US-amerikanische Soldaten von einem Hubschrauber aus Zivilisten in Bagdad erschießen. Die Wahrheit zu sagen in einer Zeit der universellen Täuschung, mag von jenen als als revolutionär angesehen werden, die uns lieber im Dunkeln halten wollen. Für diejenigen, die das Gefühl haben, handeln zu müssen, ist es das nicht.

Die meisten von uns, die eine unangenehme Wahrheit aussprechen, wissen, dass man sie dafür angreifen, der Lächerlichkeit preisgeben und versuchen wird, sie nach allen Regeln der Kunst zum Schweigen zu bringen. Das ist nichts besonderes. Das Schöne daran ist, dass wir dabe