Bewunderung und Feindeseligkeit

Biografie Terry Eagleton hat kein gutes Gefühl bezüglich Norbert Fuentes säbelrasselnder Fidel-Castro-Biografie, die Ende 2009 nun auch auf Englisch erschienen ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt ein paar Dinge, die kann einem keiner abnehmen. Dazu zählt ein Räuspern, wenn wir den Hals frei bekommen wollen und auch verlieben müssen wir uns selbst. Nicht einmal Prinz Charles kann das Sterben oder die Verdauung seiner Gurkensandwiches auf einen Kammerdiener abwälzen. Eigentlich sollte auch das Verfassen einer Autobiographie voll und ganz unter die Kategorie der undelegierbaren Aufgaben fallen; trotzdem haben wir es hier mit einer Selbstbiographie Fidel Castros zu tun, die ein anderer geschrieben hat.

Und es ist nicht irgendein X-beliebiger Autor. Norberto Fuentes ist einer der angesehensten Schriftsteller Kubas, während der Kubanischen Revolution hat er an Castros Seite gekämpft. Später überwarf er sich mit Castro, er entging nur knapp e