Bitte mit Stil!

Porträt Tyler Brûlé hat mit "Wallpaper" und "Monocle" die zwei einflussreichsten Magazine der internationalen Jetset-Bohème geschaffen. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mann, der in Zeiten der Medienkrise ein gedrucktes Magazin zum Erfolg geführt hat, blickt mich fassungslos an. Die Sonne scheint durch die Fenster seines Büros im Londoner Stadtteil Marylebone. "Worin liegt das Geheimnis?", habe ich Tyler Brûlé gefragt, den Chefredakteur von Monocle, und für einen Augenblick zeigt sich in seinem Blick sein Konkurrenzdenken ganz ungeschminkt. Warum in aller Welt sollte er sein Geheimnis verraten?

Brûlé sucht nach Worten. Dann hat er sie, und sie sitzen: "Die Leute müssen auf die Kleinigkeiten achtgeben", sagt er. "An Deck muss Ordnung herrschen. Jacketts werden nicht über Stuhllehnen gehängt."

Tyler Brûlé ist ein Mann, für den die Beschreibung "gepflegt" eine Untertreibung wäre. Seine s