Bitte recht freundlich!

Polaroids Polaroid-Filme gehörten eigentlich der Vergangenheit an. Bis ein paar Analog-Foto-Enthusiasten beschlossen, sie wiederzubeleben. Nun gibt es die ersten neuen Filme
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Name des Projekts verweist bereits auf eine große Geschichte. The Impossible Project ist einem Zitat von Edwin Land entliehen, der als Erfinder der Sofortbildkamera gilt. Land soll gesagt haben, es lohne sich nicht, ein Projekt in Angriff zu nehmen, sofern es nicht „offenkundig wichtig und beinahe unmöglich“ sei.

Land gehörte 1937 zu den Gründern der Polaroid Corporation. Ende der Sechziger waren seine Filme so erfolgreich, dass Schätzungen zufolge jeder zweite Haushalt in Amerika eine Polaroid-Kamera besaß. Doch nachdem das Handy durch die Digitaltechnik für viele zur neuen Sofortbildkamera avanciert war, erklärte die Firma 2007, sie habe die Produktion der Kameras eingestellt. Im Jahr darauf stellte sie auch die Produktion der zugeh&