Bittere Erkenntnis

Umdenken Bereits 1972 warnte ein angesehener Ernährungswissenschaftler, dass Zucker viel gefährlicher sei als Fett. Warum wurden seine Befunde so lang ignoriert?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2016
Wer redet hier schlecht über Zucker?
Wer redet hier schlecht über Zucker?

Foto: Egal/Istock, Illustration: der Freitag

Robert Lustig ist als Endokrinologe an der Universität von San Francisco spezialisiert auf stark übergewichtige Kinder. Sein 90-minütiger Vortrag mit dem Titel Zucker: Die bittere Wahrheit von 2009 wurde auf Youtube bisher weltweit mehr als sechs Millionen Mal angeschaut. Lustig erklärt darin, warum er Fruktose – eine Zuckerart, die heute in unserer Ernährung allgegenwärtig ist – als Gift betrachtet und für die Ursache der in vielen Ländern grassierenden Fettleibigkeit hält.

Ein Jahr bevor das Video ins Netz kam, hielt Lustig einen ähnlichen Vortrag auf einer Biochemikerkonferenz in Adelaide, Australien. Dort sprach ihn ein Wissenschaftler aus dem Publikum an: „Sicher kennen Sie Yudkin?“ Lustig verneinte. John Yudkin,