Bitterkeit des Gesetzes

Sierra Leone Charles Taylor, ehemaliger Präsident von Liberia, gilt vielen als Verantwortlicher des Bürgerkriegs in Sierra Leone. Nun wird das Urteil über ihn gesprochen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die einsetzende Regenzeit vermag die lebendige Atmosphäre Freetowns nicht zu dämpfen. Blaue, pinke und grüne Häuser säumen die engen, gewundenen Straßen der Sierra Leonischen Hauptstadt, Straßenverkäufer in bunt bedruckten Kleidern schwärmen durch den dichten, nie endenden Verkehr. Die Menschen versuchen, die Gräuel des Bürgerkrieges hinter sich zu lassen. Einigen gelingt es sogar zu vergeben und den Tod und die Verheerungen vergessen zu können, die dieser zu den gewaltsamsten Afrikas zählende Konflikt gebracht hat; jedoch nur wenige.

„Davor war ich keine Bettlerin. Nun bettle ich, um Essen für meine Kinder und um sie zur Schule schicken zu können“, sagt Kadiatu Fofana, die stets mit der Erinnerung an die