Blinder Blick

Norwegen Trotz der Hoffnungen auf eine noch offenere Gesellschaft hat sich die politische Einstellung der Norweger gegenüber Islam und Einwanderung seit Breiviks Anschlag verhärtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir Norweger werden uns nie wieder von der Traumatisierung frei machen können, die der Terror von Oslo und Utøya bei uns ausgelöst hat. Zusätzlich verbindet uns das Mitgefühl mit den Überlebenden sowie den Familien und Freunde der 77 Ermordeten. Nach den Anschlägen im vergangenen Juli sind wir zu Demonstrationen zusammengekommen oder haben unserer Trauer auf andere Weise öffentlichen Ausdruck verliehen.

Aber ich fürchte, diese Reaktionen unterscheiden sich nur geringfügig von denen auf eine Naturkatastrophe oder einen fatalen Unfall gleichen Ausmaßes. Jetzt, wo der Prozess gegen den geständigen Massenmörder Behring Breivik begonnen hat, scheint die norwegische Politik wieder zur Normalität zurückgekehrt zu sein. Obwo