Blockade drinnen und draußen?

USA US-Präsidenten, die den Kongress verlieren, kompensieren innenpolitischen Machtverlust für gewöhnlich, indem sie sich auf die Außenpolitik stürzen. Auch Obama?
Exklusiv für Abonnent:innen

Der gewaltige Erfolg der Republikaner bei den Midterm-Wahlen hat nichts Geheimnisvolles an sich, ist er doch das direkte Ergebnis einer epochalen Krise und eines gescheiterten ökonomischen Modells: Sechs Millionen Amerikaner sind seit 2008 unter die Armutsgrenze gefallen, die offizielle Arbeitslosenrate liegt bei fast zehn Prozent, Wohnungen von zweieinhalb Millionen Menschen wurden zwangsversteigert, der Lebensstandard sinkt allerorten und eine blutleere wirtschaftliche Erholung läuft bereits wieder Gefahr, in ihr Gegenteil umzuschlagen.

Auch wenn die meisten Amerikaner Obama nicht die Schuld an dem Crash geben dürften, so wissen sie doch, dass sein Konjunkturpaket die genannten Zahlen nicht verhindern konnte, während Millionen von dem radikalen Populismus der ultra-kon