Brad der Baumeister

Häuser bauen Nach den Verwüstungen durch Katrina wollte Hollywood-Star Brad Pitt in New Orleans nachhaltige und architektonisch anspruchsvolle Häuser bauen. Was ist daraus geworden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Debra Dupar sitzt vor ihrem neuen Haus. Die Mittagssonne hat die Frau, die ihr fünftes Kind erwartet, müde gemacht. Dupar nippt ab und zu an einem rötlichen Getränk und quatscht mit ihren Freundinnen. Nur wenige Meter weiter baut ein Kamerateam seine Ausrüstung auf, die Männer prüfen das Licht und reden mit möglichen Interviewpartnern. Sie arbeiten für den Regisseur Spike Lee, der eine Doku über den Ort dreht, an dem Debra Dupar lebt.

Brad Pitt hatte die Bewohner des Bezirks Lower Ninth Ward in New Orleans gewarnt, er werde ihr Viertel „in einen Zirkus“ verwandeln. Das war 2007, als dort im Rahmen des „Pink Project“ hunderte pinke Stoffhäuser aufgestellt wurden – Gespenster der Häuser, die nach dem Hur