Brandmal ADHS

Hyperaktivität Verliert das Stigma des Zappelphilips, wenn es eine genetische Ursache gibt? Forscher glauben das. Doch sie irren
Exklusiv für Abonnent:innen

Welche Bedeutung hat es, wenn man sagt, ein psychisches Leiden oder eine Verhaltensauffälligkeit habe eine biologische Ursache? Im Laufe der vergangenen Woche wurde heftig über das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Sydrom (ADHS) diskutiert: Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Cardiff hatte ein Paper publiziert, in dem eine bestimmtes genetisches Muster mit ADHS in Verbindung gebracht wird. Die Studie nahm Chromosomdeletionen und -Duplikationen, die unter der Bezeichnung copy number variants (CNV) bekannt sind, ins Visier und konstatiert nun, dass diese bei 16 Prozent der Kinder mit ADHS auftreten.

Was viele Berichte, auch jener im Guardian, nicht anmerkten, ist, dass dieselbe Struktur von CNV auch bei acht Prozent der Kinder ohne ADHS gefunden wurde. Der Unterschied is