Bring mich im Fernsehen um!

Mantra Als Guru Surender Sharma sagte, seine Magie könne ihn töten, musste der Autor es ausprobieren. Der Test wurde zum Triumph der Ratio
Exklusiv für Abonnent:innen

Andere Kulturen, ein anderer Humor. Im südindischen Staat Kerala, aus dem ich stamme, kann sich so mancher über den wohl kürzesten Witz der Welt schlapp lachen: Ein Hund versuchte eine Kokosnuss zu öffnen. „Und, was geschah?“ fragen Sie dann vielleicht. Nichts; das ist der Witz. Außerhalb von Kerala funktioniert er nicht. Meine Begegnung mit Pandit Surender Sharma war so etwas wie ein Kerala-Witz, der sich über Stunden hinzog. Allerdings lachte niemand, als er versuchte, mich mit tantrischen Ritualen live im Fernsehen zu töten. Außer mir, natürlich.

Es geschah im März 2008. Der Tantra-Meister und ich waren in einer beliebten Fernsehsendung zu Gast, um über das Thema „Tantrische Kraft vs. Wissenschaft“ zu sprechen