Bruch des Kachowka-Staudamms: Die größte Katastrophe seit Tschernobyl

Analyse Städte und Dörfer versinken nach dem Kachowka-Staudammbruch in den Fluten. Doch die langfristigen Folgen sind noch viel dramatischer und werden weltweit zu spüren sein
Exklusiv für Abonnent:innen
In der ganzen Region um Cherson können sich Menschen nur noch in Booten fortbewegen
In der ganzen Region um Cherson können sich Menschen nur noch in Booten fortbewegen

Foto: Aleksey Filippov/AFP/Getty Images

Im Augenblick müssen die Menschen, die am unteren Flusslauf des Dnjepr in der Ukraine leben, mit den unmittelbaren Folgen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms fertig werden. Sie müssen retten, was zu retten ist und vor allem: sich in Sicherheit vor den Fluten bringen. Aber die weiterreichenden Auswirkungen werden sich über Generationen hinweg bemerkbar machen.

Flussabwärts wird das derzeitige Hochwasser etwas zurückgehen, wenn die Flutwelle das Schwarze Meer erreicht, aber viele der Dörfer und Städte entlang des Dnjepr sind möglicherweise nicht mehr bewohnbar, solange kein neuer Damm gebaut wird. Tausende Häuser und Existenzen wurden weggeschwemmt, unzählige Haus- und Wildtiere sind ertrunken. Durch die Überschwemmungen mit Wasser