Brutal, aber effektiv

Coronavirus Die Welt war von der Ausgangssperre und der Quarantäne für Wuhan überrascht. Experten meldeten Zweifel an den Maßnahmen an. Doch Chinas Strategie scheint gewirkt zu haben
Exklusiv für Abonnent:innen
Wohl doch der richtige Weg: In Wuhan hat sich die Lage in Folge der Ausgangssperre entspannt
Wohl doch der richtige Weg: In Wuhan hat sich die Lage in Folge der Ausgangssperre entspannt

Foto: STR/AFP via Getty Images

Als die chinesische Regierung verkündete, dass sie Wuhan, das Zentrum des Corona-Ausbruchs, abriegeln werde, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, war die Welt erstaunt und Experten zeigten sich skeptisch. Beijings Entscheidung sei ein enormes Experiment, warnten Epidemiologen, das trotz großer menschlicher und ökonomischer Kosten nichts bringen könne. Quarantäne in einem solchen Ausmaß wurde in der modernen Welt noch nie ausprobiert.

Allein in Wuhan leben elf Millionen Menschen. Als das Ausmaß der Krise klar wurde, isolierte China weitere mehrere zehn Millionen Menschen in umliegenden Städten. Zweifel an dieser Politik hielten wochenlang an.

Doch fast zwei Monate danach scheint sich Beijings Ansatz bestätigt zu haben. China meldete in d