Buttermesser und Laserpointer

Hongkong Wenn keine Seite nachgibt, wird der Kampf um die Stadt Jahrzehnte dauern. Polizei und Demonstranten radikalisieren sich immer weiter
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Polizei kommt zur Sache
Die Polizei kommt zur Sache

Foto: Dale de la Rey / AFP - Getty Images

„Kann in Hongkong irgendwie vermeiden, dass es zu einem zweiten Nordirland wird?“ Diese Frage stellte ein bekannter Hongkonger Aktivist vor Tagen bei einem Interview. Noch vor ein paar Monaten wäre der Vergleich mit Jahrzehnte langen Bürgerunruhen absurd erschienen. Aber nach über 20 Wochenenden der Proteste scheint ein Ende des Konflikts weiter entfernt denn je. Eine eskalierenden Konfrontation und die Härte, mit der die Polizei darauf reagiert, haben Hongkong einem Teufelskreis der Gewalt überlassen. Das schadet der Ökonomie, der Rechtsstaatlichkeit und dem Vertrauen der Bürger in die staatlichen Institutionen – eine ganzen System.

„Doxxing“ vermeiden

Vor gut drei Wochen geriet das Prinzip Rechtsstaatlichkeit durch das gerich