Bye bye Noma: Ein Restaurantkritiker weint der Spitzengastronomie keine Träne nach

Sterneküche 26 Gänge, 500 Euro für ein Mittagessen, absurde Kellnerparaden: Restaurantkritiker Jay Rayner hält Sternerestaurants nicht für zeitgemäß. Das gilt auch für das Noma mit seinem nachhaltigen Ansatz. Denn was ist mit der CO₂-Bilanz der Gäste?
Exklusiv für Abonnent:innen
Rene Redzepi, Chef und Miteigentümer des Noma, will sein Restaurant in Kopenhagen Ende 2024 schließen
Rene Redzepi, Chef und Miteigentümer des Noma, will sein Restaurant in Kopenhagen Ende 2024 schließen

Foto: Thibault Savary/AFP/Getty Images

2007 unternahm ich für ein Buch über die weltweite Luxusrestaurant-Ökonomie einen Versuch, den ich die Luxusversion von Super Size Me nannte. In diesem Dokumentarfilm von 2004 aß Morgan Spurlock einen Monat lang jeden Tag bei McDonald’s, um zu sehen, wie sich das auf seinen Körper auswirken würde. In der High-End-Version aß ich eine Woche lang jeden Tag in Paris in einem Restaurant mit drei Michelin Sternen. Damals fühlte es sich angeberisch an, wenn ich über diesen Stunt sprach; jetzt fühlt es sich wie ein Geständnis an.

Ich werde nicht behaupten, alles sei schrecklich gewesen. Im Restaurant Guy Savoy gab es ein außergewöhnliches Erbsengericht, das die bescheidene Hülsenfrucht in den Rang einer Gottheit erhob; im w