Cate Blanchett über Lydia Tár: „Sie nahm in meinen Träumen ein Eigenleben an“

Im Gespräch Die Stardirigentin Lydia Tár ist die kontroverseste Rolle, die Cate Blanchett bisher gespielt hat. Wie geht die Oscar-Favoritin mit den teils heftigen Vorwürfen gegen den Film um?
Exklusiv für Abonnent:innen
Cate Blanchett: „Eine Geschichte wie diese ist mir noch nie begegnet. Oder eine Figur wie diese. In meinen Träumen nahm sie ein Eigenleben an“
Cate Blanchett: „Eine Geschichte wie diese ist mir noch nie begegnet. Oder eine Figur wie diese. In meinen Träumen nahm sie ein Eigenleben an“

Foto: Valerie MAcon/AFP/Getty Images

Mit neun Jahren nahm Cate Blanchett in einem Vorort von Melbourne Musikunterricht, und es war ihre Lehrerin, Mrs. McCall, die als erste bemerkte, wo ihr wahres Talent lag. „Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem Mrs. McCall ihre Hand auf meine legte und sagte: 'Du hast nicht geübt, nicht wahr?' Ich brach in Tränen aus und sagte: 'Nein, habe ich nicht'. Und sie sagte: 'Ich denke, wir sollten damit aufhören, denn ich glaube, du willst nicht Pianistin werden, sondern Schauspielerin.'“

Auch wenn sie damals enttäuscht war, weiß Blanchett heute, wie scharfsinnig ihre Musiklehrerin war. „Sie veranstaltete Konzerte, und sie merkte instinktiv, wie ich einfach daherkam und die Rolle der Musikerin spielte.“

Man kommt nicht umhin, sich zu fragen, was M