„Champion Emeritus“

Ukraine Kann Vitali Klitschko bei möglichen Neuwahlen kandidieren, wenn er seinen Hauptwohnsitz jahrelang in Deutschland hatte und in den USA Steuern zahlt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Vorerst will Klitschko auf der Straße bleiben und nicht an den Kabinettstisch
Vorerst will Klitschko auf der Straße bleiben und nicht an den Kabinettstisch

Foto: Brendan Hoffmann / Getty Images

Vitali Klitschko muss seit gut zwei Jahrzehnten Schläge und Hiebe abwehren. Meist gelingt ihm das mit Leichtigkeit. Doch sein aktueller Gegner, Ukraine-Präsident Viktor Janukowitsch, gebietet über ein paar Vorteile, die bisher keiner von Klitschkos Gegnern für sich geltend machen konnte: Eine unter seinem Kommando stehende Bereitschaftspolizei von 7.000 Mann und ein flexibles Gerichtssystem. Es kann trotz der jüngsten Entwicklung in Kiew, Klitschko immer noch daran hindern, den Ring überhaupt zu betreten.

Das feurige Charisma des geborenen Anführers mag dem Ex-Boxer zwar abgehen, in einem Land aber, in dem der Orangenen Revolution von 2004 die große Enttäuschung folgte, weil deren Führer, sich nicht an ihre Versprechen hielten, wirkt Klitsc