Chicago ist überall

Labor Day Klassenkampf ist im heutigen Amerika kein besonders populärer Begriff. Dennoch kommt er der Realität dieses Landes, zumal in der Krise, näher als mancher glaubt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man wie ich in Chicago geboren ist, kann einem der Begriff des Klassenkampfes nicht fremd sein. Im 19. und 20. Jahrhundert war Chicago für die kämpferisch militante Arbeiterbewegung das, was Paris für die Künstler bedeutete: Der Ort, an dem die Musik spielte. Die Gewerkschaften stellten das Rückgrat der Stadt dar.
„Hog Butcher for the World / Tool Maker, Stacker of Wheat / Player with Railroads and the Nation's Freight Handler / Stormy, Husky, Brawling, and City of the Big Shoulders“, wie Carl Sandburg die Stadt in seinem berühmt gewordenen Gedicht Chicago von 1916 charakterisiert hat.

Mit nackter Brutalität

Während Philadelphia die Liberty Bell hochhält, die 1776 beim ersten Verlesen der Unabhängigkeitserklärung gel