Chinesischer Kriegsreporter mit russischen Truppen an der Front in Mariupol

Ukraine-Krieg Der chinesische Reporter Lu Yuguang berichtet über russische Truppen bei ihrem Einsatz in der Ukraine. Der Korrespondent des Senders Phoenix TV scheint exklusiven Zugang zu Moskaus Seite der Invasion zu haben
Exklusiv für Abonnent:innen
Nur Lu Yuguang bekommt Bilder von russischen Panzern und Soldat:innen
Nur Lu Yuguang bekommt Bilder von russischen Panzern und Soldat:innen

Foto: Anastasia Vlasova/Getty Images

Mit einer Splitterschutzjacke und einem Helm auf dem Kopf steht der chinesische Reporter Lu Yuguang am Straßenrand, während ein russischer Panzer vorbei braust. „Ich bin an der Fronlinie in Mariupol,” sagt er ins Mikrofon. Dann interviewt er einen russischen Soldaten, der erklärt, er sei nicht nervös, denn er „kämpfe seit acht Jahren“. In einer anderen Aufnahme spricht Lu hinten auf einem Militärfahrzug mit einer Gruppe russischer Soldaten.

Die Berichte zeugen von einem außergewöhnlichen Zugang. Der langjährige Kriegsreporter des chinesischen Fernsehsenders Phoenix TV ist vermutlich der einzige ausländische Korrespondent, der aus nächster Nähe über die russischen Truppen berichtet, während sie ihre