Clicktivisten gegen Murdoch

Online-Aktivismus Auch die Mitglieder von Avaaz gehen jetzt auf die Straße. Sonst organisieren sie Massenpetitionen im Internet - was Kritiker für zu simpel und wirkungslos halten
Exklusiv für Abonnent:innen

Rupert Murdoch bohrt in seiner riesigen Nase, öffnet die Tür des Taxis und steigt aus, um die Menge von Journalisten, Demonstranten und Polizisten zu begrüßen, die sich vor Portcullis House im Londoner Stadtteil Westminster versammelt hat. Es ist Dienstagnachmittag halb zwei und in Kürze werden Rupert Murdoch und sein Sohn James drei Stunden lang in diesem Gebäude Abgeordneten des britischen Unterhauses Rede und Antwort stehen müssen. Murdoch lächelt in die Menge, lässt sich fotografieren und schreitet auf die Drehtür zu.

Aber irgendetwas stimmt nicht, angefangen mit der unnatürlich großen Nase. Auch die Augen, Ohren und Wangen sind zu groß. Hat Murdoch Mumps? Und warum trägt sein Begleiter ein Schild mit der Aufschrift: