Clockwork-Orange-Nacht

Westjordanland Die Angst des Palästinensers Salah Rajabi. Protokoll einer kurzen Gefangennahme durch die israelische Armee während einer Sommernacht in Hebron
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Narben sprechen für sich selbst: ein Brandfleck in der Mitte seiner Stirn wie ein Kainsmal; zwei weitere Brandlöcher auf der rechten Hand und eines auf seinem linken Arm. Wenigstens sind die Kratzer in seinem Gesicht und am Arm schon verheilt. Das sind die Spuren, die von jener Nacht blieben, als israelische Soldaten sich entschlossen, mit Salah Rajabi, einem Schüler der zwölften Klasse am dem Tareq-Gymnasium von Hebron ein bisschen „Spaß“ zu haben.

Für Salah war es nicht das erste Mal, von Soldaten zusammengeschlagen zu werden. Wie er erzählt, gab es während der vergangenen Jahre nicht weniger als zwölf Angriffe. Den schlimmsten 2006, als ihm Soldaten das Schlüsselbein brachen und er ins Krankenhaus eingeliefert werden musst